Über mich

Bereits im zarten Kindesalter von 3 Jahren entdeckte ich meine Liebe zu Pferden…

die bis heute unverändert besteht. Diese Leidenschaft konnte ich zu meiner nebenberuflichen Tätigkeit machen.

Während meiner Ausbildung bei der IGTR-Marburg, im Bereich “ Motopädagogik mit Pferden für Kinder“ , lernte ich u.a. verschiedene Möglichkeiten kennen, die Pferde entsprechend auszubilden und für ausgleichendes Training zu sorgen. In diesem Zusammenhang und während meiner nebenberuflichen Tätigkeit als Reittherapeutin entstand für mich die Frage, „Was kann man noch zur Gesunderhaltung und Förderung des Wohlbefindens unserer Pferde tun?“

Nach einigen Recherchen wurde ich auf die Dorntherapie am Pferd aufmerksam, die aus meiner Sicht hervorragend geeignet ist die Pferde gesund, beweglich und leistungsbereit zu erhalten.

Meine Ausbildung zur Dorntherapeutin für Pferde habe ich 2015 erfolgreich bei Sandra Hüther abgeschlossen und freue mich , Ihnen diese anbieten zu können.

Frei nach dem Motto ” Stillstand ist Rückschritt” nehme ich seit vielen Jahren regelmäßig an Fortbildungen und Lehrgängen rund um das Thema Pferd teil. Ich bin immer wieder begeistert und motiviert, Neues dazu zu lernen.

Mein Einsatzgebiet ist rund um 63571 Gelnhausen.

Mandy und Collie

Mit „Mandy“ (1988 – 2017)

Aus- und Weiterbildungen

  • Zertifiziert für „Motopädagogik mit Pferden für Kinder“  (IGTR-Marburg)
  • Trainerin für „Spielend Reiten lernen“ ( für Vorschulkinder und Kinder von 7-12 Jahren)
  • Bewegungserziehung und Wahrnehmungsschulung mit Pferden/ Reittherapie
  • Ausbilderin für Reit- und Therapiepferde (bei IGTR-Marburg i. A.)
  • Dorntherapeutin für Pferde nach S. Hüther
  • Fortbildung Dorntherapie für Hunde nach S. Hüther
  • Zertifiziert für “Blutegeltherapie in der Praxis der Tiertherapie”
  • Zertifiziert für ” Blutegeltherapie am Pferd”
  • Seminare ” Der gesunde Huf – Fundament des Pferdes” ( VDEHO- Verband deutscher Huforthopäden)